Home Deals Mit der Codecheck App glutenfrei für Anfänger

Mit der Codecheck App glutenfrei für Anfänger

by Glutenfrei
Codecheck App glutenfrei

Mit der Codecheck App könnt ihr Inhaltsstoffe von Lebensmitteln und anderen Gütern per Handy auslesen und so prüfen ob diese glutenfrei sind.

Die Smartphone-Anwendung kennt auch die Inhaltsstoffe von Kosmetik und zeigt bei Produkten wie Shampoo oder Lebensmitteln diese und andere Daten an.

Gerade für Anfänger lässt sich so schnell und einfach prüfen ob der gewünschte tatsächlich glutenfrei (oder auch laktosefrei) ist.

Die App gibt es für Android und Iphone und sie ist kostenlos.

Funktionsweise der Codecheck-App

Einfach mit der Kamera den Barcode scannen und Codecheck liefert wichtige Informationen für uns Verbraucher. Dazu gehören bei Lebensmitteln Inhaltsstoffe, eine Nährwert-Ampel, Informationen für Allergiker und weiterführende (Shopping-)Links, aber auch Meinungen anderer Konsumenten und redaktionelle Artikel, die mehr oder weniger zum Produkt passen.

Codecheck App glutenfrei

Man kann unter Warnung auch einstellen, dass glutenhaltige Produkte besonders hervorgehoben und direkt angezeigt werden sollen.

Erfahrungen mit der Codecheck-App glutenfrei

Die App läuft unter Andoid bei mir problemlos.

Die Scans funktionieren in der Regel reibungslos und die Ergebnisse sind eigentlich fast immer richtig.

Aber leider immer nur fast. Die App kann Anfängern die glutenfreie Ernährung sicher leichter macher, das lesen der Inhaltsangabe auf den Verpackungen kann sie euch letztlich nicht abnehmen.

Manchmal wird ein Produkt als glutenfrei angegeben, auf der Packung steht dann aber „Kann Spuren von gluten enthalten“. Das ist natürlich auch eine Frage der Definition. Das Produkt an sich enthält ja auch kein Gluten, aber es könnte halt irgendwo auf der Lieferkette eine Kontermination mit Gluten stattgefunden haben. Eine Studio der DZG hat glaube ich mal rausgefunden das in einer großen Anzahl der Fälle auch kein Gluten enthalten ist. Aber das Risiko bleibt.

Die eignet sich aber sicher als erste Orientierungshilfe oder wenn man vielleicht man den Kindergarten oder Oma und Opa unterstützen möchte, damit die es mit den Kindern etwas leichter haben.

Leider ist das Datenmaterial der DZG nicht in der App enthalten. Die App der DZG ist ja leider nicht so praktisch. Dann könnte man viel voneinander lernen!

[ratings]

 

 

You may also like

Kommentar verfassen